Commons:Forum

Shortcut: COM:FORUM

Diese Projektseite in anderen Sprachen:
English · 🌐
Forum
Willkommen im Forum

Die Seite Forum soll als Diskussionsforum von Wikimedia Commons über Vorhaben, technische Fragen und Richtlinien dienen.

Alte Diskussionen finden sich im Archiv. Diskussionen, zu denen seit 14 Tagen keine Beiträge mehr verfasst wurden oder die seit 2 Tagen mittels {{Section resolved|1=~~~~}} als erledigt markiert sind, werden automatisch archiviert.

Bitte beachten:
  1. Falls du fragen möchtest, warum nicht-freies/kommerzielles Material bei Wikimedia Commons nicht erlaubt ist, müssen wir immer und ohne Ausnahme darauf verweisen, dass bei uns nur freier Inhalt erlaubt ist. Das ist eine in diesem Projekt unveränderliche Grundregel.
  2. Deine Frage könnte bei den häufig gestellten Fragen bereits beantwortet sein.
  3. Die Antworten, die du hier erhältst, sind keine Rechtsberatung und der Antwortende kann nicht verantwortlich gemacht werden. Bei rechtlichen Fragen können wir versuchen zu helfen, aber unsere Antworten können professionelle Hilfe nicht ersetzen.
Wobei dir hier nicht geholfen wird:
  1. Bitte stelle hier keine Löschanträge. Um für eine Seite oder Datei einen Löschantrag zu stellen, nutze am besten einfach den Löschung-Vorschlagen-Knopf, den Du auf der Seite, die gelöscht werden soll, in Deiner Werkzeugleiste findest.
  2. Für Diskussionen über Grafiken/Fotos/Karten/Videos/Töne besuche die Seite Graphics village pump.
  3. Für Verbesserungsanfragen von Grafiken (oder Grafikneuerstellungsanfragen), Fotos, Karten, Videos oder Tönen wende dich an die Grafik-, Foto-, Karten- oder Video- und Tonwerkstatt im Commons:Graphic Lab.
  4. Für Bilderwünsche besuche die Commons:Bilderwünsche
  5. Für Übersetzungswünsche besuche die Commons:Übersetzungswünsche
Centralized discussion
See also: Village pump/Proposals    Archive

Template: View    Discuss     Edit    Watch

Category:Commons communityCategory:Commons Wartung
SpBot archives all sections tagged with {{Section resolved|1=~~~~}} after 2 days and sections whose most recent comment is older than 14 days.

Annotation weg

{{subst:Pin section}}

Warum kann ich bei File:Bosnia Breech Week (7268248).jpg keine Annotationen hinzufügen? Bei anderen Pics geht es.--Sanandros (talk) 20:10, 9 June 2025 (UTC)

Die Werte für dimx und dimy (Template:ImageNote) haben anscheinend nicht gestimmt, wie ich nach etwas Herumprobieren herausgefunden habe. --Rosenzweig τ 20:58, 9 June 2025 (UTC)
Aber dieser Button "Notizen" erscheint dort nicht. Wie erhalte ich den wieder?--Sanandros (talk) 21:01, 9 June 2025 (UTC)
Kannst du die Notizen noch sehen? Hast du evtl. in Special:Preferences#mw-prefsection-gadgets den ImageAnnotator ausgeschaltet? Hast du JavaScript blockiert? --Rosenzweig τ 21:15, 9 June 2025 (UTC)
Nein das ist nicht ausgeschalten und Javascript ist aktiviert. Bei File:Bosnia Breech Week (7268273).jpg funktioniert alles wie gewohnt.--Sanandros (talk) 21:18, 9 June 2025 (UTC)
Tja, dann weiß ich erst mal auch nicht weiter. Bei mir ist alles wie gewohnt, für beide Dateien. --Rosenzweig τ 21:59, 9 June 2025 (UTC)
Da gibts irgendwas in den Benutzereinstellungen, das man aktivieren oder deaktivieren muss. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich weiß aber nicht mehr was es genau war.Giftzwerg 88 (talk) 10:29, 21 June 2025 (UTC)
Kann vieleicht user:DerHexer helfen?--Sanandros (talk) 16:25, 21 June 2025 (UTC)
@Sanandros: Probier mal eine andere Benutzeroberfläche hier (Monobook, Timeless o. Ä.), um zu schauen, ob es an einem Skript in deinem Skin liegt. Als nächstes müsste man die lokalen (und globale) Einstellungen durchgehen, ggf. noch die globalen Skripte. —DerHexer (Talk) 09:54, 24 June 2025 (UTC)

@DerHexer: ja mit Vector alt kommt der Button, mit Vector neu, ist es wieder weg. Wie weiter? Machst du ein Phabricator Eintrag?--Sanandros (talk) 18:54, 24 June 2025 (UTC)

Da ja niemand weiß, wo der Fehler liegt, wird man dir auf Phabricator auch nicht helfen können. Zumindest können wir einmal festhalten, dass es sehr wahrscheinlich durch Skripte bei dir verursacht wird. Da hilft am Ende nicht viel anderes, als jedes dieser einmal abzuschalten, die Datei wieder aufzurufen und nach den Buttons zu schauen, und es dann wieder anzuschalten. Bin da auch ratlos und weiß nicht weiter. Grüße, —DerHexer (Talk) 12:28, 25 June 2025 (UTC)
Ich und andere haben dieses Problem auch oft. Bei File:Frans Hals - Banket van de officieren van de Sint-Joris-Doelen.jpg ist bei mir nur auf Safari 18.5 die Annotation zu sehen und nicht auf FF. Ist auch öfter so. Ich glaube, dass der Browser hier (auch) ein Knackpunkt ist.
Bei File:Bosnia Breech Week (7268248).jpg funktionieren bei mir auf Safari 18.5 die Annotationen, auf FF auch nicht. Oursana (talk) 23:22, 27 June 2025 (UTC)
Ist merkwürdig, bei mir (FF, Vector alt) sind die Ann. erstmal nicht zu sehen, gehe ich aber auf 'Bearbeiten' und dann ohne irgendwas bearbeitet zu haben (garnix, auch kein Null edit) wieder zurück auf 'Lesen', sind sie plötzlich da. --Achim55 (talk) 19:09, 28 June 2025 (UTC)
@DerHexer: Also der Vector Skin hat kein Script aktiviert. Oder gibts noch andere Scripts die hinein funken können?--Sanandros (talk) 20:07, 29 June 2025 (UTC)
Hier Windows, Firefox 115.26.0esr (64-Bit), Vector alt 2010, keine Probleme. --Smial (talk) 09:52, 30 July 2025 (UTC) PS. Firefox 141, Linux Mint, auch problemlos. --Smial (talk) 19:19, 30 July 2025 (UTC)

@DerHexer: Du hast noch nicht geantwortet. Ausserem was ist das nicht archivieren template hier auf commons?--Sanandros (talk) 11:13, 14 July 2025 (UTC)

Ich denke, eine solche Vorlage gibt es hier nicht. Ich habe jedenfalls keine gefunden. --Rosenzweig τ 07:01, 15 July 2025 (UTC)
hmm schade. muss ich jetzt alle zwei Wochen das Reverten...--Sanandros (talk) 05:55, 30 July 2025 (UTC)
Template:DNAU gesetzt. Magnus (talk) 08:55, 30 July 2025 (UTC)
Danke, wieder was gelernt. Diese Vorlage ist ja gut versteckt, nur wenig verwendet und anscheinend von keiner offiziellen Hilfeseite verlinkt. --Rosenzweig τ 10:48, 30 July 2025 (UTC)
OK Dank für das Template, jetzt zurück zum Thema, wer ist denn für die Programierung der Annotationen verantwortlich? Weiss das Jemand? Evtl können wir ihn anschreiben.--Sanandros (talk) 19:45, 30 July 2025 (UTC)
MediaWiki:Gadget-ImageAnnotator.js -- Magnus (talk) 13:26, 31 July 2025 (UTC)
Kann im dem Fall @Lucas Werkmeister: uns helfen? Vielen Dank.--Sanandros (talk) 22:39, 2 August 2025 (UTC)
Ist da eigentlich noch was Nennenswertes passiert? Seit über 0,67 Jahren ist kein neuer Post abgesondert worden🙃 --PantheraLeo1359531 😺 (talk) 15:10, 14 April 2026 (UTC)
Evtl nocht mal @Lucas Werkmeister: ? Er hat heute editiert.
@Matrix: Are u able to solve the problem? Let me know I will translate u everything.--Sanandros (talk) 20:47, 14 April 2026 (UTC)

Altlast: Datei von mir durch Datei eines anderen Benutzers überschrieben

Hallo, die folgende Angelegenheit ist zwar Ewigkeiten her, aber ich wollte sie doch noch mal ansprechen: Im Jahr 2006 habe ich die Datei File:Gera Stadtmauerturm.jpg hochgeladen. Im Jahr 2011 hat User:Lucas Friese sie unter diesem Dateinamen mit einem eigenen Foto überschrieben, das dasselbe Bauwerk von der anderen Seite zeigt. Mein Foto war sicher alles andere als hochwertig, selbst für die Verhältnisse vor 20 Jahren nicht, und es gibt inzwischen zahlreiche weitere Aufnahmen diesees Bauwerks, aber dennoch glaube ich nicht, dass das so sein und so bleiben sollte, zumal in der Dateibeschreibungsseite immer noch mein Name als Urheber und mein Aufnahmedatum stehen. Wie ist da das konkrete Vorgehen? Sollte die Datei auf meine Version zurückgesetzt und ggf. Lucas' auf einen anderen Dateinamen verschoben werden? Wenn ja, braucht es einen Admin, um das zu tun? --slg (talk) 15:23, 2 June 2026 (UTC)

Der Fehler liegt bei Lucas. Wäre es mein Foto, das überschrieben wurde, würde ich es auf meine Version zurücksetzen mit dem Kommentar "Bitte keine fremden Dateien überschreiben, Bild unter neuem Namen erneut hochladen." Ein bisken blöd dabei ist, das Lucas' Version anscheinend hier und dort eingebunden ist, das müsste man wohl manuell reparieren, weil ein Bot nicht wissen kann, welche der beiden Dateien an welcher Stelle irgendwann mal gemeint war. Sind aber nur eine Handvoll Verwendungen. Smial (talk) 15:54, 2 June 2026 (UTC)
Danke für die Antwort! Eine Art automatisiertes Verfahren, um die Datei sozusagen aufzusplitten und Lucas' Foto unter anderem Namen behalten zu können, ohne es händisch neu hochladen zu müssen, existiert aber offenbar nicht? Wie sieht das lizenztechnisch aus, da Lucas keine eigene Lizenz angegeben, sondern die bestehende übernommen hat? (Schade, dass er bereits seit 2021 inaktiv ist und wir ihn nicht mehr fragen können...) --slg (talk) 11:02, 3 June 2026 (UTC)
Nein, ein automatisches Verfahren gibt es nicht; es muss manuell gemacht werden. Nichtsdestotrotz hast du, @Steffen Löwe Gera, nichts falsch gemacht. Es ist ein Unding eine bestehende Datei mit einer völlig anderen zu überschreiben. Msb (talk) 11:41, 3 June 2026 (UTC)
Ich sehe jetzt erst, dass ich Lucas damals auch auf seiner Diskussionsseite wegen dieser Angelegenheit angeschrieben hatte: User talk:Lucas Friese#File:Gera Stadtmauerturm.jpg. Wusste ich gar nicht mehr. Aber wie auch immer, offensichtlich ist diese Sache dann damals im Sande verlaufen. Beide Seiten haben offenbar den Fehler begangen, sich nicht weiter darum zu kümmern. Wie auch immer, wie gehen wir jetzt vor? Lucas hat zumindest eine Wikimail-Adresse angegegen; ob ich zumindest versuchen soll, ihn darüber zu erreichen? --slg (talk) 17:39, 3 June 2026 (UTC)
Es gibt zwei saubere Lösungen, aber beide haben Nachteile/Umstände
  1. Du holst dir deine Version aus der VG (oder deiner Festplatte) und lädst es unter neuem Namen neu hoch, ggf. in einer besseren Auflösung, falls du diese auf deiner Festplatte hast.
  2. Du ververtierst seinen Upload; dann kannst du sein Bild neu hochladen unter neuem Namen. Das sieht aber immer ein bisserl blöd aus, wenn Urheber und Uploader nicht übereinstimmen bzw. du hast in dem Fall keine genuine Quelle für die Lizenz. Sie folgt nur aus der "Bearbeitung" deines Bildes.
Ich würde daher die erste Möglichkeit anwenden, weil du als noch aktiver Benutzer dein Bild jederzeit neulizenzieren kannst. Matthiasb (talk) 06:47, 4 June 2026 (UTC)
Hallö @Steffen Löwe Gera
anhand dieses alten Schriftverkehrs ist ja zu sehen, das er da nichts böses wollte, sondern scheinbar hald einfach eine vorhandene Funktion genutzt hat. Ich hoffe mal, das sich hier noch jemand meldet der von der technischen Seite da Ahnung hat. Ich habe auf meinen Streifzügen durch die Commons irgendwann auch mal ein Bild gesehen, wo solch eine Aufsplittung der Versionen gemacht wurde. Da muß ja irgendwie eine Textbox gewesen sein, die darauf verwies, sonst wäre mir das ja nicht aufgefallen. Das ist aber schon wieder einige Zeit her, sodaß ich also das Bild nicht zum Nachschauen wiederfinden könnte. Sonst wäre es ja relativ einfach, das Bild von Lucas neu hochzuladen und Deines zurückzusetzen, aber wegen des Copyrightes müsste ja da eben irgendein Verweis auf seinen ursprünglichen Upload vorhanden sein.
Zum Thema Fehler, oder Unding bei dieser Sache, da sind mir schon viele solcher Überschreibungen untergekommen, auch das die Urheber ihre eigenen Bilder mit einem thematisch passendem, sonst aber völlig anderen Bild überschrieben haben. Mann müsste da in die Geschichte dieser Funktion schauen, aber meine Vermutung war dabei, das dies einstmals genau der Sinn dieser Funktion war. Hat jemand ein (vermeintlich) besseres Bild, läd er es drüber und in allen Artikeln, wo das Bild Verwendung findet, ist es gleich ausgetauscht. Erst später dann, wo immer mehr Speicherplatz zur Verfügung stand und mann Kategorien zu Themen angelegt hat, hat sich der Sinn der Funktion geändert. Da einige mit der Nutzung nicht so ganz klaar kamen und es da wohl immer mal Streitigkeiten gab, ist diese Funktion ja seit einigen Jahren auf den Urheber und speziell freigeschaltete Personen beschränkt.
beste Grüße Marek Radler22 (talk) 07:03, 4 June 2026 (UTC)
Die Vorlage zum Aufteilen ist {{split}}. Ich habe das vor Jahren einmal für ein überschriebenes Gemälde beantragt: . Schöne Grüße Lewenstein (talk) 13:34, 4 June 2026 (UTC)
Hallö @Lewenstein,
da bedanke ich mich auch für diese Info. Ich hab mir das mal in meine Liste geschrieben, falls ich das irgendwann mal gebrauchen kann.
beste Grüße Marek Radler22 (talk) 14:16, 4 June 2026 (UTC)
@Lewenstein: Danke für den Hinweis! Ich habe die Vorlage jetzt mal eingefügt. --slg (talk) 16:16, 13 June 2026 (UTC)
Hallö @Steffen Löwe Gera
die Auftrennung wurde ja nun vollzogen, nun müsste bloß noch bei beiden Bildern aufgeräumt wewrden, da bei der Aufteilung da teils Fehler entstanden sind. Es müssten wohl die Kategoriezuordnungen generell überarbeitet werden, Dein Bild ist z.B. noch der Userkategorie von Lukas zugeordnet, seins dafür aber nicht. Bei Deinem Bild müsste noch die Vorlage für die Infobox zurecht gemacht werden und Lukas sein Bild hat immernoch Dich als Urheberzuweisung. Eine deutsche Beschreibung für einen deutschen Ort wäre natürlich auch schön, und generell wären ausführliche Angaben zum zu sehenden got , also z.B. welche Seite sieht mann (Stadtinnen- / -außenseite), an welcher Straße liegt dies und was ist da noch im Bild zu sehen.
beste Grüße Marek Radler22 (talk) 07:08, 14 June 2026 (UTC)
@Radler22: Wow, das ging ja doch schneller, als ich ehrlich gesagt erwartet hätte. Danke für die Hinweise auf die Dateibeschreibungen, die ich nun ergänzt habe. Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet: Lizenztechnisch ist nun alles in Ordnung? D. h. hat Lucas, indem er ein gültig lizenziertes Bild überschrieben hat, sein eigenes gültig lizenziert? --slg (talk) 09:27, 14 June 2026 (UTC)
Hallö @Steffen Löwe Gera
das ist schön, danke sehr im Namen aller Nutznießer der Wikimedia Commons. Ich habe mal noch die Standortdaten der Kameraposition und Bildnotizen zu den Plastiken hinzugefügt.
Das mit dem rechtlichen der Bildlizenz ist eine gute Frage, Rehtssachen sind so kompliziert, das sich ja selbst die beruflich damit Beschäftigten ständig darüber streiten. Rein menschlich gesehen, würde ich dies so sehen, in dem Moment wo Lucas in diese Bildseite, mit der Lizens hochgeladen hat, hat er dieses auch unter der gleichen Lizens veröffentlicht. Und dieser Vorgang ist ja in der Versionshistorie dieses Bildes auch noch nachzuvollziehen.
beste Grüße Marek Radler22 (talk) 16:12, 14 June 2026 (UTC)

Datei verschwunden

Hallo, ich habe die Benachrichtigung erhalten, dass zwei Bilder verschwunden sind. Sie werden mir auf Commons auch nicht mehr angezeigt. Ein erneuter Upload in die ursprüngliche Dateiseite ist jedoch nicht möglich, da ich dabei immer eine Fehlermeldung wegen angeblicher Duplikate von bereits bestehenden Dateien erhalte. Wieso sind die Bilder nicht mehr vorhanden und wie lässt sich dieser Fehler beheben? Gruß --Freak-Line-Community (talk) 12:25, 12 June 2026 (UTC)

Es geht um File:Mühlgrabenquelle.jpg und File:Mühlgrabenmündung.jpg. Die Logs der Dateien zeigen nichts. Wenn du die Dateien noch hast, könnte ich versuchen, die "Dateireste" hier auf Commons zu löschen, damit du sie neu hochladen kannst. --Túrelio (talk) 12:49, 12 June 2026 (UTC)
Die Dateien habe ich tatsächlich noch gesichert und würde sie neu hochladen, sobald die Reste gelöscht sind. Vielen Dank schon mal! --Freak-Line-Community (talk) 03:37, 13 June 2026 (UTC)
Öhm ... die Dateien sind für mich ganz normal sichtbar, und offensichtlich sind sie nicht neu hochgeladen worden, wenn ich mir die history anschaue ... Kritzolina (talk) 05:37, 13 June 2026 (UTC)
Mittlerweile scheint das Problem behoben worden zu sein. --Freak-Line-Community (talk) 06:34, 13 June 2026 (UTC)

Kategorieinhalt nach Erstelldatum sortieren

Gibt es eigentlich irgendeine Vorlage, die den Inhalt einer Kategorie für alle nach Erstelldatum sortiert? Grüße! --PantheraLeo1359531 😺 (talk) 18:13, 12 June 2026 (UTC)

Direkt nicht, nur über PetScan, dort ist die Sortierung nach Hochladezeitpunkt direkt die Standardsortierung. GPSLeo (talk) 18:33, 12 June 2026 (UTC)

Wer kategorisiert 22.000 Medien von 2022?

In der Kategorie All media needing categories as of 2022 gibt es noch etwa 22.000 Medien, die bitte kategorisiert werden sollten. Im Februar 2025 waren es noch 80.000 - wir machen also schon gute Fortschritte. Das letzte Viertel ist erfahrungsgemäß besonders schwierig und erfordert nicht nur Kenntnisse beim Kategorisieren sondern auch beim Lesen fremder Schriftzeichen. Tipps dazu gibt es im WikiProject Minimum One Category. Wer kann und mag dabei helfen, oder hat eine gute Idee, wie das am effektivsten erledigt werden kann? NearEMPTiness (talk) 06:57, 13 June 2026 (UTC)

Mein lieber Bildbearbeiter @NearEMPTiness ich wüsste gar nicht wie ich die entsprechenden Categorien finden sollte, so wird es vielen anderen auch gehen. So schwer es fallen wird, ich würde es dabei belassen. Vielen wird zudem die Recherche-Zeit fehlen. Herzliche Grüße Ricardalovesmonuments (talk) 16:29, 13 June 2026 (UTC)
In den Jahren zuvor haben wir es jeweils geschafft, alle Dateien zu kategorisieren. Viele davon sind recht einfach, z.B. Diagrams, Charts und Sunsets. Kniffelig sind vor allem die auf Arabisch, Chinesisch oder Koreanisch beschriebenen Dateien. Oft hilft es, einfach zu schauen, was darauf abgebildet ist, oder ob die Datei schon in einen Artikel eingebunden ist. Ganz besonders schön ist es, eine Datei zu finden, die gut zu einem bisher noch nicht bebilderten Artikel passt. NearEMPTiness (talk) 16:42, 13 June 2026 (UTC)
Natürlich, aber Diagrams, Charts und Sunsets als Kategorien? Bitte nicht in solche Überkategorien einsortieren, die sind ohnehin hoffnungslos überfüllt. Ob das zur Auffindbarkeit einer Datei bei Bedarf führt, ist auch fraglich, besonders, wenn die Beschreibung sinnlos oder nicht vorhanden ist und auch die strukturierten Daten von vielen grundsätzlich ignoriert werden. Sinnlose Sonnenuntergänge ohne jegliche Ortsangabe melde ich immer öfter zur Löschung, die in der Regel auch durchgeführt wird. Ich würde sogar ungenützte Diagramme ohne sinnvolle Beschreibung zur Löschung vorschlagen - es ist die Aufgabe des Uploaders, zu erklären was er da eigentlich hoch lädt. Herbert Ortner (talk) 08:00, 14 June 2026 (UTC)

Brauche ich einen Anwalt?

Liebe Mitstreiter, vor kurzem war ich bei einer öffentlichen Veranstaltung, eine Demo auf einem öffentlichen Platz, wollte das Ereignis fotografieren. Daraufhin sind drei Personen auf mich zugekommen und haben mich mit körperlicher Gewalt daran gehindert, ich wurde als Nazi verdächtigt und nach einem aufgeregten Wortwechsel und einem Handgemenge wurde mir die Kamera entrissen. Dabei wurde ich leicht verletzt. Zwei hielten mich fest und verhinderten das ich den Haupttäter verfolgen konnte. Von Seiten des Veranstalters kam kein pieps. Es waren geschätzt so um die 100 Personen, anwesend, ein Mikro und Boxen aufgestellt und die Veranstaltung öffentlich angekündigt, ich vermute mal auch angemeldet. Die drei traten auf, als hätten sie irgendwelche Kompetenzen. Es endete mit einem Notruf und bei einer Aussage bei der Kripo. Ich vermisse seitdem Equipment im Wert von knapp 2000 Euro und bin ziemlich ratlos. Ich vermute stark, dass die Kamera irgendwo im Umfeld des Veranstalters unter Verschluß ist und hätte sie natürlich gerne zurück. Bisher habe ich noch nicht versucht mit dem Veranstalter Kontakt aufzunehmen und habe keinen Plan, wie ich das am Besten machen kann. Sicher ist nur, dass vorläufig keine neuen Fotos von mir kommen werden. Giftzwerg 88 (talk) 23:54, 13 June 2026 (UTC)

Das ist ja übel. War da keine Polizei anwesend? Das ist ja üblich bei öffentlichen Veranstaltungen --PantheraLeo1359531 😺 (talk) 07:17, 14 June 2026 (UTC)
Ich vermute mal, daß bei einer Anzeige bei der Kripo automatisch die Staatsanwaltschaft aktiv und weiter ermittelt wird. Ich habe selbst auch schon die Erfahrung gemacht, daß es immer mehr Leute mit 'nem Knall gibt, die sich schon persönlich bedroht fühlen, wenn sie nur eine Kamera sehen. Bei der Aufnahme eines denkmalgeschützten Gebäudes hatte mich mal eine Frau gefragt, die mehrere Meter außerhalb des Bildwinkels stand, ob sie jetzt auch auf dem Bild ist. Ich hatte dann nur gesagt „Mich interessieren nur schöne Dinge.“, damit war das Thema erledigt. Bei einer einfachen Architekturaufnahme abseits vom Trubel in Ludwigshafen/Rhein wurde ich von einem Straßenplärrer angepöbelt „Eyyhh, gibbd des Fake-News?“. Es gibt inzwischen wirklich viele Individuen, die mental völlig überhitzt sind. Ansammlungen von solchen gehe ich lieber aus dem Weg. Achim Lammerts • Syntaxys (talk) 07:38, 14 June 2026 (UTC)
Die Veranstaltung war klein, das war eher so eine Nachbarschaftsveranstaltung, da gabs jetzt keine Gegendemonstration oder sowas. Bei Leuten, die vor die Kamera laufen um sich dann beschweren, dass ich sie aufnehme bin ich inzwischen soweit dass ich rufe: "verschwinde aus meinem Bild" oder eine Geste mache wie man Fliegen verscheucht. Das verkürzt die Diskussion enorm. Einmal stand ich am Straßenrand und machte eine Straßenaufname. Da ist mir eine Autofahrerin fast über die Füße gefahren. Die hat mir aus dem Auto erklärt, daß Fotografieren verboten ist, dass sie die Polizei rufen wird. Zu der habe ich gesagt: Tu das, und tschüß! Da hatte ich die Fotos eh schon im Kasten.--Giftzwerg 88 (talk) 08:11, 14 June 2026 (UTC)
@Giftzwerg 88: "Gespräch mit der Kripo" - ist das jetzt umgangssprachlich or als Bezeichnung der tatsächlich involvierten Behörde gemeint? Und was hast Du genau gemacht:
  • Hast Du nur eine Strafanzeige oder einen de:Strafantrag gestellt? Wenn es nur das erste ist: hol den Antrag nach, ansonsten könnte die Staatsanwaltschaft das Vorliegen eines öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung verneinen.
  • Sind die Verletzungen fotografisch und/oder ärztlich dokumentiert? Deiner Schilderung nach solltest Du eine Körperverletzung erlitten haben, so dass einer entsprechenden Dokumentation ein Beweiswert zukommt. Das gilt auch für "einfache blaue Flecke oder Kratzer".
  • Hast Du der Polizei die Seriennummern der entwendeten Ausrüstung (mindestens vom Kameragehäuse und Objektiv, steht im Zweifelsfall vermutlich in den EXIF) mitgeteilt? Wenn sie das hat, können etwaige gefundene Geräte dir schnell zugeordnet werden.
Grüße, Grand-Duc (talk) 08:19, 14 June 2026 (UTC)
@Giftzwerg 88 Das ist wirklich übel. Du bist in Deutschland wohnhaft? Dann wende dich bitte an die Rechtsabteilung von Wikimedia Deutschland mit der Bitte um Unterstützung und ggfs. Vermittlung zu einem Anwalt: legal@wikimedia.de Raymond (talk) 08:13, 14 June 2026 (UTC)
Hallö @Giftzwerg 88,
wenn dies gerade erst war und Du wie Du schreibst auch Blessuren davongetragen hast, wäre es auf jeden Fall günstig beim Doktor vorbeizuschauen, um bei einer späteren Auseinandersetzung Beweise dafür zu haben. Ich weiß nicht, ob Deine „Aussage bei der Kripo“ mit einer Anzeige im Zusammenhang steht, aber eine solche wäre sicherlich schonmal wichtig.
Das Dilemma mit solchen Demos ist scheinbar, das die politische Gegenseite (egal in welche Richtung) zum Teil versucht, die Leute fotografisch festzuhalten und Identifizierungslisten anzulegen, was die generell schon überreizten Menschen noch empfindlicher macht. Wie ja Achim Lammerts schon schrieb, ist das schon in der allgemeinen Öffentlichkeit problematisch mit Agressivität von Leuten.
Ich drücke Dir die Daumen, das Du Deine Technik schadlos und mit gegebenenfalles schon gemachten Fotos zurückbekommst und auch, das Du da Traumafrei bleibst um weiterhin Bilder zusammenzutragen. Radler22 (talk) 08:40, 14 June 2026 (UTC)
Die Kripo hat Fotos gemacht, Proben von der Haut für DNA-Spuren genommen und mein Sakko zur Untersuchung behalten. Die haben das wirklich ernst genommen. Seriennummern habe ich leider nicht dokumentiert. Aber die Kombo aus uraltem low End Gehäuse, mit neuer high End Linse und nicht serienmäßigem Peak Design Gurt dürfte ziemlich selten sein.--Giftzwerg 88 (talk) 08:54, 14 June 2026 (UTC)
Für die Teilnehmer an der Demo war das dann auch nicht lustig. Es kamen nämlich jede Menge Polizei, die haben dann den Platz abgeriegelt. Wie es weiterging weiß ich nicht, aber ich denke die haben alle gescheckt ob Vorstrafen und Haftbefehle vorliegen. Für die Veranstalter könnte das ein längeres Nachspiel haben, auch ohne das was mich persönlich betrifft. Ich vermute die Kripo hat den Vorfall genutzt zum Informationen fischen. Ich habe die Polizeimeldungen gechekt, der Vorfall wurde bisher nicht in einer Pressemeldung veröffentlicht. --Giftzwerg 88 (talk) 09:06, 14 June 2026 (UTC)
Ich habe erst mal keinen Strafantrag gestellt. Ich habe aber deutlich gemacht, dass ich meine Kamera zurück will und ein Schuldeingeständnis und eine Entschuldigung von den Tätern, bzw. vom Veranstalter. Wenn es vor Gericht geht, sehe ich wahrscheinlich meine Kamera nicht mehr und ich bin generell für eine Deeskalation. --Giftzwerg 88 (talk) 09:14, 14 June 2026 (UTC)
Zu dem konkreten Fall kann ich nichts beitragen. Aber ich habe schon oft bei Demos u.ä. fotografiert (und die Bilder bei Wikimedia Commons hochgeladen), aber dabei nichts Ähnliches erlebt. Leider geht aus dem obigen Beitrag nicht hervor, um welches Thema es bei der Demo ging, aber ich habe schon bei verschiedensten Demos fotografiert, auch von Rechtradikalen. Vorsichtig sollte man dabei schon sein. Nicht fokussiert einzelne Personen aufnehmen, das kann provozieren; ich konzentriere mich v.a. auf Plakate o.ä. Ich schreibe das v.a., um nicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass Fotografieren bei Demos prinzipiell gefährlich ist. Scheint ein Einzelfall zu sein. Oder gibt es weitere Erfahrungen? --Rufus46 (talk) 09:33, 14 June 2026 (UTC)
Also vor paar Jahren wurde ich bei politischen Demos auch teils für einen politischen Gegner gehalten (obwohl dies nicht zutraf); einer sagte gar, dass es verboten sei, bei öffentlichen Demos zu fotografieren. Des Öfteren wurde ich gefragt, ob ich für die lokale Presse fotografiere, auch, da ich oft der einzige Fotograf mit Systemkamera war. Das war aber eher Neugier, oft auch mit der Bitte verbunden, ob man die Bilder verwenden darf. Ich sage meist, dass ich ehrenamtlich bzw. für Wikipedia fotografiere, was eigentlich grundsätzlich positiv aufgenommen wurde. Bei unserem CSD 2026 hat mich zu Beginn ein Polizist gefragt, für wen ich die Fotos mache. Der Grund könnte darin liegen, wie Radler22 berichtet. Ich machte neben der Fotos für Commons auch die Fotos für den lokalen Verein, was dann weniger problematisch ist. Oftmals kennen mich aber die Leute schon, da man sich öfters auf Demos sieht, weshalb das dann gut verläuft. Aber in Mödlareuth 2025 (da treffen AfD und Bündnisse für Demokratie jeweils durch die Bundeslandsgrenze getrennt aufeinander) bspw. wird man da schon von AfDlern beobachtet, selbst wenn man aus der Ferne dokumentiert. Da ist es dann potenziell gefährlicher. Dass da noch nichts Ernstes passiert ist, überrascht mich... --PantheraLeo1359531 😺 (talk) 09:56, 14 June 2026 (UTC)
Falls jemand Zweifel an meiner Art zu fotografieren hat, kann mal sehen wie ich das hier gemacht habe. Die Portraits waren allesamt von den Rednern (und von den Zeitungsreportern von der SWP). Alles chill, alles im Rahmen von so einer Demo.--Giftzwerg 88 (talk) 10:41, 14 June 2026 (UTC)
@Giftzwerg 88 Ich sehe hier nicht, dass jemand deine Art zu fotografieren anzweifelt. Trotzdem danke für den Link auf deine Fotos. Im selben Stil fotografiere ich ebenfalls auf Demonstrationen. Und bei Vorlage meiner Redaktionsbestätigung von Wikimedia Deutschland komme ich (in Köln) auch durch Polizeisperren. Und hier noch ein Link auf die Rechtsbeihilfe, die Wikimedia Deutschland anbietet. Wichtig: Wenn du die Hilfe in Anspruch nehmen willst, was ich dringend empfehle, darfst du vorab keinen Anwalt mandadiert haben. Raymond (talk) 12:47, 14 June 2026 (UTC)
@Raymond: Dein Link auf deWP führt leider ins nirgendwo. Welche Seite war genau gemeint? de:Wikipedia:Förderung/Rechtsbeihilfe ev.? זיו「Ziv」For love letters and other notes 13:09, 14 June 2026 (UTC)
@Ziv Oh Mist, ja. Danke für den korrekten Link. Raymond (talk) 13:11, 14 June 2026 (UTC)
Perfekt, danke für die Rückmelung. Dir @Giftzwerg 88 wünsche ich das alles ein gutes Ende nimmt und du dein Material zurück bekommst. זיו「Ziv」For love letters and other notes 13:53, 14 June 2026 (UTC)
OK, Mail ist jetzt raus.--Giftzwerg 88 (talk) 16:50, 14 June 2026 (UTC)
Zwischenstand: Es bewegt sich was. Ich habe jetzt einen Vermittler, der kein Anwalt ist, und heute Abend mache ich einen Kontaktversuch. Vielleicht ergibt sich ja dadurch eine Lösung.--Giftzwerg 88 (talk) 13:21, 18 June 2026 (UTC)

Bus routes designated

Seit einiger Zeit sollen alle Buslinien in Kategorien einsortiert werden mit der Bezeichung „Bus routes designated ...“. Wo sortiere ich eine Buslinie dann ein, wenn sie weder eine Nummer noch einen Buchstaben zur Unterscheidung haben?

GeorgDerReisende (talk) 10:15, 16 June 2026 (UTC)

Ich kann auf den Anzeigen die Linie ✈ erkennen ;-) -- Jumbo1435 (talk) 16:24, 16 June 2026 (UTC)

Warum kommt automatisch CropTool2 - es rotiert keine Bilder (erl.)

Wenn ich eine Datei croppen möchte und deshalb in der Seitenleiste das Werkzeug CropTool anklicke, springt das System in letzter Zeit automatisch zu CropTool2. Damit kann ich aber keine Bilder mehr rotieren, wie ich das früher gemacht habe. Wenn ich in der URL die 2 hinter croptool rauslösche, komme ich zum "normalen" CropTool und kann wieder Bilder rotieren. Was kann ich tun, damit das System nicht mehr zu CropTool2 springt? Muss ich etwas an meinen Einstellungen ändern? Danke schon mal... Maimaid (talk) 11:53, 16 June 2026 (UTC)

@Maimaid Zum Drehen nutze ich immer den Link unter dem Bild " (request rotation);" Ich habe dazu das Helferlein "RotateLink" aktiviert. Das das CropTool2 nicht mehr drehen kann, ist mir gar nicht aufgefallen. Raymond (talk) 11:56, 16 June 2026 (UTC)
@Raymond: Dankeschön, Raymond! Maimaid (talk) 12:14, 16 June 2026 (UTC)

Category für Bauten im skandinavischen Stil in Deutschland

Haus Am Isenbogen 5 in Dorfen

In den letzten Jahren sind mir auf meinen Fototouren in Bayern (unter anderem in meiner Heimatstadt Dorfen) immerwieder Gebäude die im skandinavischen Stil gestaltet sind vor die Kamera „gelaufen”. Gibt es dafür schon eine entsprechende Kategorie? Grüße Ricardalovesmonuments (talk) 16:59, 18 June 2026 (UTC)

Ist sowas nicht Kitsch? Also Category:Kitsch. Nur mal so als Idee? --Rufus46 (talk) 19:49, 18 June 2026 (UTC)
Bei uns (Norddeutschland) würde man so etwas Schwedenhaus nennen, es gibt eine Kategorie mit einer Menge solcher Häuser: Category:Traditional Swedish Wooden House. Ganz glücklich bin ich damit nicht, weil da ursprünglich vermutlich so etwas gemeint war: File:00 1865 Blockhaus in Schweden.jpg. Die überbordende Deko hat mit dem skandinavischen Stil nichts zu tun, das wirkt für mich eher typisch süddeutsch. --rimshottalk 20:14, 18 June 2026 (UTC)
Category:Falu red houses. Rudolph Buch (talk) 11:13, 19 June 2026 (UTC)
Es wäre vielleicht noch gut, das KFZ-Kennzeichen unkenntlich zu machen --PantheraLeo1359531 😺 (talk) 07:17, 22 June 2026 (UTC)
Bullerbü-Architektur. Der Begriff ist sogar weit verbreitet und belegbar. Ob es ein englischsprachiges Äquivalent gibt, weiß ich nicht. Natürlich ist das kein wirklicher Fachbegriff, sondern eine mehr oder weniger spöttische Genrebezeichnung. --Smial (talk) 11:31, 22 June 2026 (UTC)

TIFF in JPEG umwandeln

Was muss beachtet werden beim Umwandeln einer TIFF-Datei in eine JPEG-Datei, wenn die umgewandelte Datei nach Wikimedia Commons hochgeladen werden soll und wie soll ich die Datei beim Upload dann benennen. Ich will im deutschsprachigen Wikipediartikel zur Rheinecker Verbindungsbahn folgendes Bild File:ETH-BIB-Rheineck, Bodensee, Blick von Südosten-LBS H1-017407.tif in einen Artikel einbinden und es dafür in eine JPEG-Datei umwandeln. Als JPEG-Datei ist es leichter es sich vergrößert darstellen zu lassen, da JPEG von vielen Browsern unterstützt wird. Hogü-456 (talk) 21:06, 21 June 2026 (UTC)

(Bildlink funktionsfähig formatiert) Hogü-456, Bitte nicht umwandeln, sondern einfach im Artikel einbinden (siehe COM:Dupe). Heutige Standard-Browser haben kein Problem mit TIFF, und wenn ein Nachnutzer unbedingt ein JPEG haben will, kann die Umwandlung von dieser Person vorgenommen werden. Das Umwandeln ginge so: mit irgendeiner verfügbaren Grafiksoftware (die mit gelieferte Software vom Betriebssystem, de:IrfanView, Photoshop...) die TIFF-Datei öffnen und als JPEG in der besten Qualitätsstufe abspeichern. es muss nichts weiter beachtet werden. Grüße, Grand-Duc (talk) 21:22, 21 June 2026 (UTC)
Mediawiki generiert sowieso JPGs, wenn das Bild eingebunden wird. Das TIFF wird da gar nicht ausgeliefert. Magnus (talk) 06:47, 22 June 2026 (UTC)
Um mal in die gleiche Kerbe zu hauen: wenn man das Bild in voller Größe in JPG haben möchte, ist das kein Problem. Unter Bild, direkt auf der Bildbeschreibungsseite, sind Links zu generierten JPGs in verschiedenen Größen, einschließlich der vollen Größe. --rimshottalk 11:17, 22 June 2026 (UTC)
Wenn ich das Bild auf der Beschreibungsseite in Wikimedia Commons aufrufe indem ich in es hineinklicke, dann wird es wenn es sich um eine Tif-Datei handelt heruntergeladen und nicht direkt vergrößert im Browser angezeigt. Das ist ein anderes Verhalten als bei JPEG-Bildern. Da vergrößert sich das Bild im Browser. Ich denke ein Download passiert nicht so oft und es wird schon von den Lesenden gefunden und daher passt es für mich, wenn die im Artikel eingebundene Bilddatei sich anderst verhält und eine Tif-Datei bleibt. Es ist bei mir nur bei meinem Laptop so, dass der Download automatisch erfolgt. Hogü-456 (talk) 17:35, 22 June 2026 (UTC)
@Hogü-456: So wie Du das schildert, wird dein Internetanschluss so schnell sein, dass die üblichen JPEG-Bilder nahezu in Echtzeit dargestellt werden, die (meistens) größeren TIFF-Dateien aber etwas Zeit brauchen, bevor dein Computer sie darstellt. Probiere mal bitte aus, ob Du eine Verzögerung bei der Vollansicht von File:In the Conservatory.jpg hast. Das ist ein JPEG, aber in sehr groß. Grüße, Grand-Duc (talk) 18:04, 22 June 2026 (UTC)
Ich glaube nicht, dass das an der Verbindung liegt. Mein aktueller Firefox stellt TIFF nicht nativ dar, sondern geht in den Download-Modus. Edge lädt die Datei auch direkt herunter. Unabhängig davon: Ich halte es nicht für notig, eine TIFF-Datei aus diesem Grund als JPG-Datei zu doppeln. Denn wie rimshot schon schrieb, gibt es eine JPG-Datei zum Download per Link unterhalb des Bildes. Raymond (talk) 18:10, 22 June 2026 (UTC)
Klar, wenn du das Bild anklickst, bekommst du die Originaldatei, was auch immer es war. Ich meinte die Links unter dem Bild (hab bloß leider das dem weggelassen). --rimshottalk 21:09, 22 June 2026 (UTC)

RFC about AI-generated content in Wikimedia Commons

You are invited to participate in a request for comment on Wikimedia Commons about a policy update for AI content. This may affect files that are uploaded to Wikimedia Commons for use on this project. Thank you. Codename Noreste (talk) 17:11, 23 June 2026 (UTC)

Category:Commons Wartung Category:Commons community